Thilo wurde am 28. November 1962 geboren.
Im Alter von nur 47 Jahren ist er am 15. August 2010 verstorben.
Unsagbar grausam war die Nachricht, die uns am 29. Mai 2008 erreichte:

Thilo ist von einem Moment auf den anderen  und völlig unvorhergesehen in einen unerreichbaren Zustand gefallen, der bis zum Tage seiner Erlösung fast ohne Veränderung anhielt. Diese 27 Monate konnten wir nur noch glauben und hoffen, dass er schmerzfrei war und dass er unsere Anwesenheit und Besuche in einem für ihn positiven Sinne aufgenommen hat. Kleine Momente und Reaktionen gaben manchmal Hoffnung und Licht auf diesem so dunklen Weg. Und an keinem Tag in dieser schweren Zeit hat Thilos liebende Frau Sabine jemals aufgegeben.

Thilo war für uns einer der wichtigsten und ältesten Freunde. Vor über 37 Jahren habe ich Thilo kennen gelernt und seither hat er mein, später unser Leben begleitet und in vielen Stunden mehr als bereichert.

Thilos Leben war sehr ausgefüllt und sehr interessant. Er hat sich viele Orte dieser Welt angesehen, war sehr aufmerksam, was alle politischen Geschehnisse anging. Hier erfüllte ihn ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, was manchmal dazu führte, dass wir etliche Stunden über die großen Ungerechtigkeiten dieser Welt diskutierten. Aber jede Diskussion mit ihm war erfreulich und lehrreich, da er durch seine Redegewandtheit die großen Zusammenhänge sehr gut erklären konnte, ohne aber jemals dabei  belehrend zu wirken.

Er hatte aussergewöhnliche Hobbys, war unheimlich aufgeschlossen allen Menschen gegenüber, aber auch neuen Dingen und Entwicklungen. Das Gründen seiner eigenen Familie mit Sabine und dem Sohn Yannick war sein ganzer Stolz und eine Krönung in seinem Leben.

Für uns war Thilo ein sehr sehr liebenswerter Freund, der immer hilfsbereit und aufrichtig war. Seine sehr einfühlsame und pädagogische Berufung hat in vielen Situationen dazu beigetragen, dass manch eine "hitzige" Diskussion friedlich verlief . Auch in persönlichen Gesprächen war Thilo oft eine starke Schulter und emotionale Hilfe, wenn man sich einfach mal "ausheulen" wollte. Er hatte immer Zeit, Verständnis und gute Ratschläge. Er hat vermittelt und geschlichtet. Er war immer bester Laune und wir haben aus seinem Munde nie Schlechtes vernommen. Viele unvergessene Stunden haben wir gemeinsam Karten gespielt und gelacht. Gemeinsame Urlaube behalten wir in Erinnerung, ebenso wie die gemeinsame Schulzeit. Thilo war ein ganz besonderer Mensch, wer ihn zum Freund hatte, der hatte wirklich einen Freund.

Lieber Thilo, wir werden dich niemals vergessen.